Die Ginsheimer Sportvereine


In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden die ältesten Ginsheimer Sportplätze angelegt. Im Bansen wurde 1865 der erste Turnplatz eingeweiht, in der Hauptstraße im Hof von Philipp Hübner 1887 ein weiterer Turnplatz.

Bild von 1936: die alte Turnhalle in der Rheinstraße

Um 1888 wurde in der Stegstraße ein Turnplatz eingerichtet, 1899 bekamen die Turner des Arbeiterturnvereins einen Übungsplatz an der Ecke Pflugstraße und Frankfurter Straße.

Als der Zimmermann Kirschner um 1920 dort seinen Lager-
platz ausbaute, wies die Gemeinde den freien Turnern ein neuer Übungsplatz an der Rheinstraße zu. Auf diesem Platz wurde in Selbsthilfe 1936/37 die erste Turnhalle in Ginsheim gebaut.

Diese Turnhalle wurde nach dem zweiten Weltkrieg zunächst renoviert und erweitert und bis zum Bau des Bürgerhauses 1971 von den Schulen und Vereinen als Sportstätte genutzt.

Die freien Sportplätze an der Stegstraße und Ecke Frankfurter Straße/Pflugstraße wurden bis 1937 von den Sportlern benutzt. Auf dem Festplatz vor der Kirche wurde 1922 das "Bezirks-Jugend-Turnen" ausgetragen.

Durch die Initiative des damaligen Ortsvorstehers Laun baute die Gemeinde 1930 in der Rheinstraße ein Stadion mit Rad-Rennbahn. Dieses Stadion umfasste 2 Fußballplätze und eine Rad-Rennbahn mit einer Länge von 400 m und einer Breite von 4 m. In der Mitte der Radbahn befand sich eine 14 x 14 m große Betonfläche für die Austragung von Radball und Kunstradfahren. Diese Sportanlagen wurden nach dem zweiten Weltkrieg mehrmals umgebaut.


Ein eigener Sache

Das Kapitel über die Ginsheimer Vereine ist ist relativ neu bei uns und enthält zurzeit erst wenige Einträge. Da wir
bei den jeweiligen Vereinschroniken auf die Mithilfe der Vereine angewiesen sind, bitte wir Euch um Eure Mithilfe.

Falls Ihr über Informationen (Bilder, Dokumentationen) zu einem Verein verfügt und uns diese Informationen zur Verfügung stellen wollt, wendet Euch bitte per E-Mail direkt an mich. Danke.


Literaturhinweise:

  1. Das Leben in Ginsheim-Gustavsburg im Wandel der Zeit (2005) - Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg
  2. 100 Jahre Radsport in Ginsheim 1898-1998 - Radsportgemeinschaft 1898 Ginsheim e.V.